Sie sagen wenn ich sehr viele Vorbereitungen treffe, brauche ich für eine ordentliche Präsentation von einer Stunde einen Tag Vorbereitung! Aber meine Realität ist, dass ich meist am Nachmittag von meinem Chef Zurufe wie den folgenden bekomme: „Morgen sind wir bei der Firma ABC. Dort treffen wir die Geschäftsführerin, den Finanzvorstand und einen Techniker. Sie übernehmen bitte die Präsentation beim Kunden. Bitte seien Sie doch so nett und erzählen Sie den Herrn und Damen etwas über die Vorteile unseres neuen Systems. Sie sind sicherlich die richtige Frau dafür – schließlich haben Sie es entwickelt.“
Da habe ich keine Zeit mich entsprechend vorzubereiten.
OK – Sie haben 3 Möglichkeiten:
- Sie haben den Vortrag schon 100 Mal gehalten, kennen den Kunden seit 5 Jahren und wissen was er erwartet, weil er es Ihnen im letzten Meeting mitgeteilt hat. Dann fahren Sie morgen hin – gehen bei der Hinfahrt die Präsentation nochmals kurz durch – und stehen Ihre Frau
- Die Präsentation ist nicht wirklich wichtig – ob sie gut wird oder nicht ist eigentlich egal. Dann sollten Sie sich die Frage stellen, warum Sie überhaupt hingehen.
- Die Präsentation ist wichtig – Sie halten die Präsentation zum ersten Mal und kennen von den Teilnehmern niemanden. Dann verschieben Sie den Termin und verschaffen Sie sich die Möglichkeit sich vorzubereiten. Das gibt Ärger mit Ihrem Chef – OK – denken Sie mal darüber nach, welchen Ärger es gibt, wenn Sie die Präsentation in den Sand setzen.