Die Frage nach den richtigen Präsentationsmedien ist in der heutigen Zeit eine Grundsatzfrage. Wer ist mein Publikum? Wieviele Personen werden anwesend sein? Wie sind die räumlichen Gegebenheiten? Welche Infrastruktur ist vor Ort?
Eine Vielzahl an Fragen sind im Vorfeld zu beantworten und dann ist eine Entscheidung für die Medien zu treffen, die für den Anlass passend sind und ihre Präsentation optimal unterstützen
Einführung
- Verständnis zu sichern,
- Interesse zu wecken,
- Botschaften zu verankern,
- Emotionen anzusprechen,
- Präsentationen attraktiver zu machen und
- der Gebrauch von Medien gehört heute einfach dazu.
Sie sehen, ohne die entsprechenden Medien kommt eine professionelle Verkaufspräsentation, die nachhaltigen Eindruck hinterlässt, heute nicht mehr aus.
Was also gibt es bei der Auswahl zu beachten? ]Treffen Sie Ihre Entscheidung entlang folgender Fragen:
- Wie viele Teilnehmer hat Ihre Präsentation.
- Wie viel Zeit ist für Vorbereitung da?
- Wie hoch ist das Budget?
- Wie sind die Raum- und Lichtverhältnisse?
- Wie ist Ihre persönliche Präsentationstechnik?
- Welche Medien sind vor Ort vorhanden?
Beamer und Overhead-Projektor
Der Overhead-Projektor und letzthin immer mehr der Beamer haben sich als wichtigste Präsentationsmedien durchgesetzt. Die großen Vorteile sind u.a.
- dass Sie nicht mehr ausschließlich auf Text reduziert sind sondern die Inhalte durch Zeichnungen, Diagramme und Photos verstärken können und
- dass Sie Ihrem Publikum niemals den Rücken zuwenden müssen.
Dia
Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Wenn – wie bei vielen Diaprojektoren notwendig – das Zimmer verdunkelt wird und dann womöglich ein Vortragender mit wenig mitreißender Stimme die Dias kommentiert, soll aus dem Zuhörerraum schon auch mal Schnarchen vernommen worden sein.
Flipchart
- Ein kurzes Diagramm,
- eine Aufzählung relevanter Punkte oder
- eine kleine Zusammenfassung.
Aber Achtung! Kehren Sie dem Publikum zu lange den Rücken zu, wissen Sie nicht mehr, was innerhalb Ihrer Zuhörerschaft gerade geschieht.
Wandplakat
Im Gegensatz zum Flipchart ist es jedoch wesentlich permanenter. Spätestens wenn Sie den nächsten Flipchartbogen beschriften, blättern Sie den alten um.
Aus den Augen – aus dem Sinn … stimmt auch hier!
Andererseits ist es mir schon passiert, dass ich bei einem Kundenbesuch ein Plakat entdeckt habe, dass ich dort vor drei Wochen hinterlassen hatte.
Wenn Sie also wollen, dass eine Botschaft – zumindest über die Dauer einer Präsentation – für die Zuhörer sichtbar ist, schreiben Sie diese auf ein Wandplakat.
Video
Ein Video kann Themen in einer Art und Weise aufarbeiten, wie das – selbst ein toller Vortragender – kaum vermag.
Bewegtbild, Sprache und auch Musik zu kombinieren bietet die Möglichkeit neben dem Transport der sachlichen Information auch sehr stark die Emotionen anzusprechen. Zeitgemäße Präsentation sprechen durchgehend und mit einprägsamen Bildern den Emotionshaushalt des Publikums an.
Tischflip
Dieses sehr einfache und verlässliche Medium bietet den wesentlichen Vorteil, dass Sie einer Gruppe von bis zu 4 Personen, die an einem Tisch sitzt, Inhalte sehr gut präsentieren können. Sie verlieren Ihre Gesprächspartner dabei nicht aus den Augen.
Dieses praktische Hilfsmittel hat nur – nachdem es früher zur Standardausrüstung von Außendienstmitarbeitern gehört hat – den Nachteil, dass ihm der Geruch des Altmodischen anhaftet. Heute werden zumeist Tablet-PCs verwendet, die die Funktion des ehemaligen Tischflips übernehmen.