Salesf 2.0
Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen?
Zu Beginn jeder Aktivität steht die Frage, wozu der Kunde bereit ist. Dazu ist das Nutzungsverhalten der Bezugsgruppe (Zielgruppe) im Web 2.0 interessant. Das heißt Sie sollten herausfinden, wie ihre Bezugsgruppe im Internet agiert, um eine gezielte Ansprache durchzuführen und in Interaktion zu treten. […]
Ziele setzen und kontrolllieren
Sie sollten wissen, ob und wenn ja welche Aktivitäten Ihre Bezugsgruppe setzt und wie Ihr Idealkunde im Web 2.0 auftritt. Sie haben also Kenntnis darüber wofür Ihre Kunden bereit sind. Um Ihre Vorgehensweise zu planen, brauchen Sie aber jedenfalls auch ein Ziel. Was wollen Sie mit Sales 2.0 bei Ihren Kunden erreichen? Was ist das übergeordnete Ziel? […]
Umsetzungsstrategie
Sie wissen jetzt also wie Ihre Bezugsgruppe aussieht, haben Ziele definiert, Etappenziele gesetzt und Kennzahlen festgelegt. Im nächsten Schritt ist Ihre Umsetzungsstrategie für Sales 2.0 zu entwerfen. Welche Aktivitäten sind online und offline zu planen und miteinander zu verknüpfen? […]
Landing Page
Nehmen wir an Sie haben als Experte Ihre zehn monatlichen Beiträge z.B. zum Thema Rosenschnitt verfasst und mögliche Interessenten klicken auf den Link zu Ihrer Homepage, dann ist erst einmal anzunehmen, dass deren Hauptinteresse auch dem Thema Rosenschnitt gilt. Ihre Anleitung zur Pflege des Ficus Benjamin steht wahrscheinlich nicht im unmittelbaren Zentrum des Interesses. […]
Die Kommunikation des Verkäufers im Internet
Sales 2.0 heißt mit Kunden im Internet in Kontakt zu stehen. Entscheidende Aspekte bei Online-Interaktion sind Vertrauensbildung und der Aufbau von Glaubwürdigkeit. Wer glaubwürdig und verlässlich kommuniziert, wird langfristig als vertrauenswürdiger Partner eingestuft. […]
XING, Youtube, Twitter & Co
Mittlerweile gibt es eine große Anzahl interaktiver Angebote im Internet, die sich mehr oder weniger für vertriebliche Arbeit eignen. Die Relevanz der sozialen Plattformen für den Vertrieb ist nicht zu unterschätzen. Welche Werkzeuge Sie nutzen und welche Kommunikationskanäle Sie wählen, hängt von Ihrem Produkt, Ihrer Zielgruppe und von Ihrer Verkäuferpersönlichkeit ab. […]
Vertriebsnetzwerken mit XING
XING oder wie es früher hieß Open BC versteht sich als Plattform zur Anbahnung von Geschäftskontakten. Sie melden sich an, veröffentlichen Ihr Profil und schon können Sie Kontakte knüpfen und weil es ja eine Business-Plattform ist knüpfen Sie auch Business-Kontakte. […]
Wie attraktiv ist Facebook für den Vertrieb?
Facebook ist eigentlich als Kontaktportal für Studierende entstanden, heute hat Facebook viele Millionen Mitglieder. Natürlich nutzen angesichts solcher Zahlen immer mehr Firmen Facebook für den Vertrieb. […]
Forum, Blog, Mikroblog
Wie bereits im vorherigen Abschnitt beschrieben, definieren Sie zuerst auch bei der Arbeit in Foren und Blogs ihr Ziel, das Sie mit Sales 2.0 verfolgen und entscheiden im Anschluss, welche Maßnahme dafür in Frage kommt. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Blogs, Sie treffen die Entscheidung welche für ihre Arbeit relevant sind. […]
Mikroblogs wie z.B. Twitter ermöglichen Ihnen, zeitnahe Kurznachrichten zu publizieren. Im deutschsprachigen Raum lässt sich über die Effizienz dieser Kurznachrichten noch streiten. Für Vertriebsleute bieten Mikroblogs eine geeignete Abstimmungsmöglichkeit untereinander, besonders da mobile Endgerät als In- und Outputkanal unterstützt werden. […]
Videoportale
Die Zeiten als YouTube und Co eine Plattform für verwackelte mehr oder weniger originelle Amateuraufnahmen war, sind vorbei. Heute finden Sie zahlreiche Unternehmen, die erkannt haben, dass die audiovisuelle Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen vertrieblich äußerst attraktiv ist. Strategische Kampagnen werden entwickelt und durchgeführt. […]
Podcast
Vielleicht ist Ihnen in letzter Zeit öfter das Icon aufgefallen, das Sie darauf hinweist, hier einen Podcast abonnieren zu können. Ein Podcast ist eine Audio- oder Mediendatei, die über das Internet verbreitet wird. Podcasting können Sie über Telefon oder mit einem Mikrofon über Skype betreiben oder die Beiträge mit einem grafischen Display aufzeichnen. […]
Social Bookmarking
Haben Sie sich entschieden Ihre Vertriebsarbeit in Social Media aufzunehmen, ist Social Bookmarking ein wichtiger Faktor, um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen. Social Bookmarks ermöglichen, eine zentrale und für alle sichtbare Ablage von Lesezeichen zu definieren. […]
Bewertungsportale
Hier werden Produkte oder Dienstleistungen von unabhängigen Nutzern bewertet. Konsumenten tauschen Informationen und Erfahrungen zu Produkten und Dienstleistungen aus. Die Idee hinter diesen Bewertungsportalen ist es, den Kunden bei seinen Entscheidungs- und Kaufprozessen zu unterstützen. […]
Pressenotizen für ihre Kunden
Die Veröffentlichung von Neuigkeiten, die ihr Unternehmen oder Ihre Produkte betreffen, ist in den Zeiten von Google & Co nicht in erster Linie für Journalisten. Sie schreiben für Ihre Kunden und versuchen diese so direkt wie irgend möglich anzusprechen. Wenn die Fachpresse für Ihre Produkte ein wichtiger Kanal ist, dann sollten Sie das keinesfalls außer Acht lassen. […]
Reputationsmanagement
Wenn Sie im Internet als Verkäufer oder Unternehmerin aktiv sind, ist es sinnvoll, Ihre Online-Reputation im Auge zu behalten. Das Internet spielt eine große Rolle bei Kaufentscheidungen und Sie setzen zahlreiche Online-Aktivitäten, um Ihren Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Der Verkaufserfolg im Internet ist sehr stark von der Reputation abhängig, […]
Checklisten Übersicht
Hier haben wir für Sie die wichtigsten Checklisten für Sales 2.0 zusammengefasst. Die Checklisten dienen als Werkzeug beim Aufbau ihrer individuellen Sales 2.o-Vertriebsstrategie. Die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl an Fragestellungen bildet die Grundlage für eine gezielte Ansprache ihrer Kundinnen und Kunden im World Wide Web. […]